Malwettbewerb an der Grundschule Horb

Anlässlich der 24. Horber schienen-Tage wurde an der Grundschule in Horb ein Malwettbewerb zum Thema Eisenbahn in den dritten und vierten Klassen veranstaltet.

eine Auswahl der Bilder
Bilder des Malwettbewerbs
Photo Cosima Pareik

Die Bilder wurden während der Schulzeit von den Schülern gemalt und anschließend durch eine Jury aus den betroffenen Klassenlehrern und dem Rektor der Schule, Gerhard Müller, bewertet und es wurden je Jahrgangsstufe die vier besten Bilder ermittelt.

die Preisübergabe
Preisübergabe des Malwettbewerbs
Photo Cosima Pareik

Während der Schienen-Tage wurden dann von dem Organisator der Tagung, Rudolf Barth, die Preise an die Gewinner übergeben.

Bemerkenswert war, daß zwar gemischte Klassen an diesem Wettbewerb teil genommen haben, die Sieger aber alles Mädchen waren. Die Jungs haben sich eher auf Geodreieck und Lineal verlassen wohingegen die Mädchen ihrer Phantasie freien Lauf ließen. Dies könnte für einige Anlaß zur Nachdenklichkeit sein, denn die Seele der Gesellschaft wird nicht durch technische Detailerklärungen erreicht.

Gruppenbild mit Organisatoren und den glücklichen Gewinnern
die Sieger und Initiatoren des Malwettbewerbs
Photo Cosima Pareik

Dieser Wettbewerb hat allen Beteiligten, den Kindern, den Lehrern und auch den Organisatoren viel Freude bereitet. Möglich wurde er nur dank der Spenden der Sachpreise, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW), der Deutschen Bahn AG (DB Regio Stuttgart) und der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL).


  Startseite

  Förderpreis

  Fachexkursionen

 

  2018: 36. HST

  2017: 35. HST

  2016: 34. HST

  2015: 33. HST

  2014: 32. HST

  2013: 31. HST

  2003 - 2012: 23. - 30. HST

   * 2012: 30. HST

   * 2011: 29. HST

   * 2010: 28. HST

   * 2009: 27. HST

   * 2008: 26. HST

   * 2007: 25. HST

   * 2006: 24. HST

    - Arbeitskreise

    - Exkursionen

    - Pressemeldungen

    - Programm

    - Malwettbewerb

    - Resolution

    - Stuttgart 21

    - Tagungsband

    - Titelbild

   * 2005: 23. HST

  1994 - 2004: 12. - 22. HST

  1983 - 1993: 1. - 11. HST

 

  Über uns / Impressum

 

Horber Schienen-Tage

Resolutionen * Arbeitskreise * Medieninformationen * Veröffentlichungen