Fahrgastraum:
Behindertengleischtellungsgesetz (BBG)
Der Arbeitskreis hat sich zum Ziel gesetzt, die Chancen und Probleme Reaktivierungsprojekte zu beleuchten. Schnell wurde deutlich: Alle Projekte unterscheiden sich in den Rahmenbedingungen und der Umsetzung, ein Patentrezept gibt es nicht. Dies verdeutlichen einige Beispiele aus verschiedenen Bundesländern.
Fazit:
Wer Bahnlinien reaktivieren will braucht einen langen Atem.
Ist ein Nutzen für eine Strecke gegeben lohnen sich weitere Bemühungen.
Die wichtigste Aufgabe einer Initiative für eine Reaktivierung ist eine Bewußtseinsbildung bei der Bevölkerung und den Entscheidungsträgern. Die Betroffenen müssen von dem Projekt begeistert werden. Ein behutsames, schrittweises Vorgehen ist wichtig.
Der Druck muß von unten kommen und von der Bevölkerung mit getragen werden.
Sonderfahrten und Exkursionen können ein Bedürfnis für eine Streckenreaktivierung bei der Bevölkerung wecken.
Auch der Güterverkehr sollte als mögliches Standbein in die Überlegungen mit einbezogen werden.