version française Deutsche Version
The Horber Schienen-Tage event ...

... has been around for thirty years now, and during this time, the organisers have accounted for the increasing importance of European and global topics. It is a comprehensive, specialist symposium for the German-speaking countries, seen as a part of Europe. The railway in Germany is not a stand-alone organisation, but integrated into a continental traffic system. This is why challenges related to the European unification and globalisation issues are up for discussion again and again.

Right from the start, this was featured by speakers from Switzerland, in many aspects considered as a model country for railway traffic. Be it the half-price pass, in Germany known as BahnCard, the regular interval service or the planning methods, the Swiss experience provided food for thought. Preceded by the BahnCard, the regular interval service has also become an integral part of German railway traffic. However, the decision-makers are still reluctant with the idea of analysing the traffic requirements first and then deriving the necessary construction measures from the results. The abridged phrase "think first and then build" reflects a claim which is not received enthusiastically in a country that takes pride in large-scale engineering projects. This will give rise to more controversial discussions in the future as well. But with ever-narrowing margins, one may expect that economic considerations will gain more ground.

Switzerland has not remained the only partner country. Participants and speakers not only came from Austria, but from almost all other neighbouring countries of Germany, not only from the German-speaking ones. For example, the organisers could welcome speakers from Poland, the Netherlands and from France. 2006 was the first year to see a bilingual workshop; it focussed on the infrastructure in France.

The European unification is gaining importance, be it about the legal framework, e.g. the passenger rights, or the technical alignment of the regulatory schemes. In 2001 and 2002, contributions by the EU Commission covered the topics of passenger rights and competition. The agenda also featured technical regulations for interoperability several times.

Railways from all over the world is another topic which has increasingly come to the fore. The reasons for this are varied:

These and other questions are the reason why the organisers "look over the fence" time and again to present lectures which might be considered exotic by some participants. A key aspect of such lectures is that they enable comparisons which, in turn, make people question many a development we have become used to here.

Our little jubilee, three decades of Horber Schienen-Tage, offered a good occasion to not only take a look over the fence, but also step outside. A geographical specialist excursion to Tunisia in february 2013, focussing on traffic aspects, offered an exciting topic and a variety of possibilities to back up theoretical knowledge with practical experience.


  Startseite

  Förderpreis

  Fachexkursionen

 

  2018: 36. HST

  2017: 35. HST

  2016: 34. HST

  2015: 33. HST

  2014: 32. HST

  2013: 31. HST

  2003 - 2012: 23. - 30. HST

  1994 - 2004: 12. - 22. HST

  1983 - 1993: 1. - 11. HST

 

  Über uns / Impressum

   * Inhalt und Ziele

   * Chronik der Tagung

   * Europa und die Welt

   * Tagungsbüro

   * Tagungsort

   * Impressum

 

Horber Schienen-Tage

Resolutionen * Arbeitskreise * Medieninformationen * Veröffentlichungen

english version version française
Die Horber Schienen-Tage ...

... trugen in den dreißig Jahren ihres Bestehens der zunehmenden Bedeutung europäischer und globaler Themen Rechnung. Sie sind eine umfassende Fachtagung für den deutschsprachigen Raum als Teil Europas. Die Eisenbahn in Deutschland steht nicht isoliert da, sie ist Teil eines kontinentalen, mittlerweile auch transkontinentalen, Verkehrssystems. Die Bahnindustrie ist weltweit tätig. Herausforderungen der europäischen Einigung und der Globalisierung finden sich deshalb immer wieder im Programm.

Die Nachbarländer

Den Beginn machten gleich am Anfang Referenten aus der Schweiz, das in vielen Punkten als Vorbild im Bahnverkehr gilt. Sei es der Halbpreispaß, in Deutschland als Bahncard bekannt, der Taktverkehr oder die Art der Planung, die Erfahrungen in der Schweiz lieferten Stoff zum Nachdenken. Nach der Bahncard hat auch der Taktverkehr unbestritten in Deutschland Einzug gehalten. Schwierigkeiten haben die Verantwortlichen noch mit der Forderung, zuerst die verkehrlichen Notwendigkeiten zu analysieren und daraus die notwendigen Baumaßnahmen abzuleiten. Die verkürzt formulierte Forderung "erst denken, dann bauen" findet in einem Land, das auf ingenieurtechnische Großprojekte stolz ist, keine begeisterte Aufnahme. Hier werden wir vermutlich noch einige kontroverse Diskussionen erleben. Mit enger werdenden finanziellen Spielräumen ist aber zu erwarten, daß wirtschaftliche Überlegungen immer wichtiger werden.

Die Schweiz ist nicht das einzige Partnerland geblieben. Nicht nur aus Österreich, sondern auch aus fast allen anderen Nachbarländern Deutschlands, also nicht nur den deutschsprachigen, waren Teilnehmer und Referenten zu Gast. So kamen Referenten beispielsweise aus Polen, den Niederlanden und Frankreich. 2006 gab es erstmals einen Arbeitskreis, der zweisprachig abgehalten wurde, Thema war die Infrastruktur in Frankreich.

Europa ...

Die europäische Einigung wird immer wichtiger, seien es der Rechtsrahmen, beispielsweise die Fahrgastrechte, oder die technische Angleichung der Vorschriften. 2001 und 2002 beleuchteten Beiträge der EU-Kommission die Themen Fahrgastrechte und Wettbewerb. Technische Vorschriften zur Interoperabilität standen ebenfalls mehrfach auf dem Programm.

Wir fragten beispielsweise:

Für die Veranstalter gibt es viele Gründe, den Blick über den Zaun zu wagen und auch von manchen vielleicht als exotisch empfundene Vorträge anzubieten. Wesentlicher Aspekt solcher Vorträge ist auch, Vergleiche zu ziehen und manche Entwicklung zu hinterfragen, an die wir uns hier einfach gewöhnt haben.

... und die Welt

Immer wieder stand auch ein Blick in die Welt mit auf dem Programm. Unser kleines Jubiläum, drei Jahrzehnte Horber Schienen-Tage, war ein guter Anlaß, nicht nur einen Blick über den Zaun zu wagen, sondern uns auch außerhalb des Zaunes zu begeben. Bei einer verkehrsgeographischen Fachexkursion nach Tunesien im Februar 2013 boten sich ein interessantes Thema und jede Menge Möglichkeiten, die Theorie mit eigenen praktischen Erfahrungen zu untermauern.

Seit 2016 sind globale Themen regelmäßiger Bestandteil des Programms. Es begann konkret mit einer Sitzung zum Stellenwert der Bahntechnik in der deutschen Entwicklungspolitik und zu globalen Entwicklungen. Die Rolle des Exports in der deutschen Bahnindustrie und die Entwicklung des Güterverkehrs zwischen Asien und Europa folgten.

... das Themenspektrum

Die Horber Schienen-Tage sind eine offene Diskussionsplattform für alle Fragen rund um die Schiene. Dazu gehört es heikle Themen frühzeitig anzusprechen. Das gilt sowohl für die örtliche Umgehungsstraße als auch für globale Themen, beide sollen weiterhin ihren Platz auf der Agenda haben.


  Startseite

  Förderpreis

  Fachexkursionen

 

  2018: 36. HST

  2017: 35. HST

  2016: 34. HST

  2015: 33. HST

  2014: 32. HST

  2013: 31. HST

  2003 - 2012: 23. - 30. HST

  1994 - 2004: 12. - 22. HST

  1983 - 1993: 1. - 11. HST

 

  Über uns / Impressum

   * Inhalt und Ziele

   * Chronik der Tagung

   * Europa und die Welt

   * Tagungsbüro

   * Tagungsort

   * Impressum

 

Horber Schienen-Tage

Resolutionen * Arbeitskreise * Medieninformationen * Veröffentlichungen