Fachexkursion | Eisenbahn in Tunesien | |
Die Ost-West Strecken im Süden | ||
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Die erste im Süden gebaute Bahnlinie war die meterspurige Verbindung von Metlaoui zur Küste,
zum Hafen von Sfax.
Sie wurde 1899 fertiggestellt und 1912 im Westen bis Tozeur verlängert.
Der Abschnitt Tozeur – Graiba trägt heute die Streckennummer 13,
der restliche Streckenteil nach Sfax ist Teil der Strecke 5, der Küstenbahn Tunis – Gabes.
Tozeur ist mit Tunis im Personenverkehr über die Küstenstrecke durch zwei Zugpaare täglich verbunden,
darunter auch der einzige Nachtzug Tunesiens.
Die Ost-West Strecke dient überwiegend der Abfuhr des Phosphaterzes zur Küste. Wie in ganz Tunesien so sind auch hier entlang der Strecke immer wieder Bauarbeiten zu beobachten, mit denen die Leistungsfähigkeit erhöht wird. Neben dem Baumteriel ist Zement in Säcken ein weiteres wichtiges Transportgut, er wird in Containern transportiert. Containerumschlag auf LKWs ist eine Ausnahme, meist werden die Container wie früher klassische Güterwagen direkt an den Bahnhöfen von Hand entladen.
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In der Region Gafsa liegt ein weiteres großes Bergbaugebiet. Vom Bahnhof Gafsa zweigt eine Güterstrecke direkt in die Region Gabes ab. Die beiden Phosphatbahnen im Süden waren bei der ersten Fachexkursion am Dienstag, 26. Februar 2013 das Schwerpunktthema. | ||
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• Exkursionsroute • Militärbahn nach Arram • Verlängerung nach Medenine |
• Nord-Süd Strecke • Kasserine – Sousse • Bahnnetz im Südwesten |
© Horber Schienen-Tage Kartographie: © OpenStreetMap-Mitwirkende Photos, Text und Gestaltung: Rudolf Barth |