29. HST: Resolution • Grusswort der EU-Kommission 
Der Tagungsband der 29. Horber Schienen-Tage ist jetzt vollständig, Bestellung 

Address by Vice-President Viviane Reding, EU Justice Commissioner, at the 29th Horber Schienen-Tage

For the EU Commission, the European Year of Volunteering provides an opportunity to honour the Horber Schienen-Tage because this specialist symposium has been organised by volunteers for nearly three decades.

When talking about volunteering, the focus is not usually on rail transport and transport policies. In my address today, I would like to underline the following: Volunteering is a commitment to society in whatever form it may take. As the European Commission stressed in its Communication on EU Policies and Volunteering: "Recognising and Promoting Cross-border Voluntary Activities in the EU" of 20 September 2011, volunteering is a creator of human and social capital. It is a pathway to integration and employment and a key factor for improving social cohesion. Especially with respect to mobility which is facilitated by rail transport, cross-border volunteering activity can be promoted in collaboration with the Member States and by EU funding programmes and thus contributes to inter-cultural learning for European citizens and strengthens the European identity.

In recent years, with increasing European integration and the resulting changes to transport in general, European issues have gained even more importance. This has become apparent, amongst other things, by the fact that the European Commission has directly contributed to the symposium agenda. For many years, speakers and participants have come from Germany and all of its neighbouring states, not only the German-speaking countries.

Cross-border transport and pan-European solutions have always been dealt with at the Horber Schienen-Tage event. This year again, the Horber Schienen-Tage will keep up the good old tradition of tackling issues of sustainability. Energy supply, energy saving and the environmental compatibility of rail transport are relevant topics not only for rail specialists, but have an impact on the future of Europe. The European Commission has commended the organisers and speakers for taking on these issues and helping to initiate the necessary broad discussion on this topic.

Besides the lectures and discussions, specialist excursions play an important role in the agenda of this symposium. They make transport issues come alive and demonstrate exemplary solutions, exploring both the surrounding areas and areas beyond the borders of Germany. Besides the hands-on experience that these technically-focussed excursions convey, they also show the vibrant side of Europe.

I wish the organisers and participants every success with this Horber Schienen-Tage event and all the best for the future.

Viviane Reding, EU Justice Commissioner, Vice-President


  Startseite

  Förderpreis

  Fachexkursionen

 

  2018: 36. HST

  2017: 35. HST

  2016: 34. HST

  2015: 33. HST

  2014: 32. HST

  2013: 31. HST

  2003 - 2012: 23. - 30. HST

   * 2012: 30. HST

   * 2011: 29. HST

    - Grusswort der EU-Kommission

    - Pressemeldungen

    - Exkursionen

    - Programm

    - Resolution

   * 2010: 28. HST

   * 2009: 27. HST

   * 2008: 26. HST

   * 2007: 25. HST

   * 2006: 24. HST

   * 2005: 23. HST

  1994 - 2004: 12. - 22. HST

  1983 - 1993: 1. - 11. HST

 

  Über uns / Impressum

 

Horber Schienen-Tage

Resolutionen * Arbeitskreise * Medieninformationen * Veröffentlichungen

29. HST: Resolution • Grusswort der EU-Kommission 
Der Tagungsband der 29. Horber Schienen-Tage ist jetzt vollständig, Bestellung 

Grußwort von Vizepräsidentin Viviane Reding, EU-Justizkommissarin, zu den 29. Horber Schienen-Tagen

Das Jahr des Ehrenamts ist für die EU-Kommission Anlass, die Horber Schienen-Tage besonders zu würdigen. Denn diese Fachtagung wird seit fast drei Jahrzehnten ehrenamtlich organisiert.

Schienenverkehr und Verkehrspolitik stehen nicht im Fokus, wenn über das Ehrenamt gesprochen wird. Hierauf soll mit diesem Grußwort ausdrücklich hingewiesen werden: Ehrenamtlichkeit ist ein Engagement für die Gesellschaft mit mannigfaltigen Ausprägungen. Wie die Kommission in Ihrer Mitteilung vom 20. September 2011 zum Thema Ehrenamt und Freiwilligentätigkeiten betont hat, ist die Freiwilligentätigkeit ein wichtiger Faktor für den Aufbau von Human- und Sozialkapital, ein Weg zu Eingliederung und Beschäftigung sowie ein Schlüsselfaktor zur Verbesserung des sozialen Zusammenhalts. Besonders in Hinsicht auf die Mobilität, die durch den Schienenverkehr ermöglicht wird, kann grenzübergreifende Freiwilligentätigkeit in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten und über EU- Förderprogramme gefördert werden und dadurch zum interkulturellen Lernen der Bürger beitragen und die europäische Identität stärken.

In den letzten Jahren erhielten mit der zunehmenden Integration Europas und den damit verbundenen Änderungen im Verkehrswesen europäische Themen immer breiteren Raum. Deutlich wurde dies unter anderem durch direkte Beiträge der EU-Kommission zum Tagungsprogramm. Seit Jahren kommen Vortragende und Teilnehmer auch aus allen Nachbarstaaten Deutschlands, nicht nur aus den deutschsprachigen. Grenzüberschreitende Verkehre und gesamteuropäische Lösungen haben ihren angestammten Platz auf den Horber Schienen-Tage.

Ihrer guten Tradition, Fragen der Nachhaltigkeit aufzugreifen, werden die Horber Schienen-Tage auch in diesem Jahr gerecht: Energieversorgung, Energieeinsparung und die Umweltverträglichkeit des Schienenverkehrs sind relevante Themen nicht nur für die Schiene, sondern darüber hinaus für die Zukunft Europas. Die Kommission begrüßt nachdrücklich, dass sich die Organisatoren und Vortragenden diesen Fragen stellen und die notwendige breite Diskussion mit anregen.

Neben den Vorträgen und Diskussionen haben Fachexkursionen einen wichtigen Platz im Programm. Sie machen Verkehr erlebbar und stellen vorbildliche Lösungen vor. Sie führen teils in die nähere Umgebung, teils über Grenzen Deutschlands hinaus. Neben der unmittelbaren fachlichen Botschaft machen sie so ein lebendiges Europa erlebbar.

Ich wünsche den Veranstaltern und Teilnehmern einen guten Verlauf der Horber Schienen-Tage und weiterhin viel Erfolg.

Viviane Reding, EU-Justizkommissarin, Vizepräsidentin


  Startseite

  Förderpreis

  Fachexkursionen

 

  2018: 36. HST

  2017: 35. HST

  2016: 34. HST

  2015: 33. HST

  2014: 32. HST

  2013: 31. HST

  2003 - 2012: 23. - 30. HST

   * 2012: 30. HST

   * 2011: 29. HST

    - Grusswort der EU-Kommission

    - Pressemeldungen

    - Exkursionen

    - Programm

    - Resolution

   * 2010: 28. HST

   * 2009: 27. HST

   * 2008: 26. HST

   * 2007: 25. HST

   * 2006: 24. HST

   * 2005: 23. HST

  1994 - 2004: 12. - 22. HST

  1983 - 1993: 1. - 11. HST

 

  Über uns / Impressum

 

Horber Schienen-Tage

Resolutionen * Arbeitskreise * Medieninformationen * Veröffentlichungen