Bad Endorf, 15. November 2011
Das Projekt "Kleckern statt Klotzen" beeinflußt auch das Programm der diesjährigen Horber Schienen-Tage. Die Forderung des Netzbeirats der DB AG für eine vorrangige Beseitigung von Engpässen im Schienennetz ist eine wesentliche Komponente im Programm des ersten Tages.
Bereits in der Auftaktveranstaltung wird Herr Dieter Sandmann, Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen, den Bundesverkehrswegeplan aus der Sicht der Aufgabenträger bewerten. In der Podiumsdikussion am Abend sind Verkehrspolitiker aller Fraktionen des Deutschen Bundestages aufgefordert zu den Prioritäten der Verkehrspolitik Stellung zu nehmen.
Die im Projekt "Kleckern statt Klotzen" vorgeschlagenen Maßnahmen werden laufend fortgeschrieben, neu aufgenommen wurden die Darßbahn (Mecklenburg-Vorpommern) und die Schienenanbindung der Stadt Einbeck (Niedersachsen). Alle vorgeschlagenen Maßnahmen sind im Internet unter http://kleckern.schienen-tage.de beschrieben.
Die Horber Schienen-Tage sind die größte deutschsprachige Tagung zu allen Aspekten des Schienenverkehrs für beruflich oder ehrenamtlich in diesem Bereich Tätige. Sie wurden unter anderem mit dem Europäischen Umweltpreis ausgezeichnet. Die 29. Horber Schienen-Tage finden vom 16. - 20. November 2011 in Horb am Neckar statt. Das vollständige Programm findet sich ebenfalls im Internet unter der Adresse http://horber.schienen-tage.de/29/programm.html.
Verantwortlich und für Rückfragen: Rudolf Barth