Der Tagungsband der 28. Horber Schienen-Tage ist jetzt vollständig, Bestellung 

17. - 21. November 2010

28. Horber Schienen-Tage:

Deutsche Eisenbahnen - 175 Jahre jung


Es ist 175 Jahre her, seit die erste Eisenbahnstrecke auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ihren Betrieb aufnahm. Trotz ihrer Erfolgsgeschichte ist die Berichterstattung zur Eisenbahn heute stark negativ besetzt, technische Mängel an Zügen und andere negative Meldungen werden stärker wahrgenommen als alle Erfolge. Ganz aktuell, es hat geschneit.

Trotzdem, die Erfolgsgeschichte der Eisenbahn wird weitergehen. Auch nach 175 Jahren bietet sie ein vielfältiges Potential mit Berührungspunkten zu aktuellen Anliegen. Allein eine nostalgische Rückschau würde dem nicht gerecht.

Programm

Im Mittelpunkt der Vorträge und Exkursionen stand die Frage, welche Aufgaben, welche Potentiale und welche Zukunft die Schiene in unserer Gesellschaft hat. Stuttgart 21 war bewußt kein explizites Thema der diesjährigen Horber Schienen-Tage. Fast zwei Jahrzehnte lang wurde dieses Thema regelmäßig behandelt. Viele fachliche Fragen blieben allerdings unbeantwortet. ... (Lesen Sie weiter)

Diese Diskussionen parallel zur ausführlichen und fundierten Schlichtung in Stuttgart noch einmal auf den Schienen-Tagen zu führen, hätte keine neuen Erkenntnisse gebracht. Bei der Schlichtung wurden endlich einige der seit Jahren offenen fachlichen Fragen beantwortet.

Trotzdem gab es immer wieder Querbeziehungen, sei es beim Vorstellen der aktuellen Studie zur Zukunft des Güterverkehrs oder bei der aktuellen Stunde mit Winfried Hermann, MdB und Vorsitzender des Verkehrsausschusses, zu den Defiziten der Schieneninfrastruktur. Das vollständige Programm ist im web verfügbar ... (Lesen Sie weiter)

Jugendnahverkehrstag

Der zum zweiten Mal durchgeführte Jugendnahverkehrstag wandte sich an Grundschüler der vierten Klassen. Er fand am Donnerstag parallel zu den Vorträgen statt. Die Tagungsteilnehmer waren willkommene Gäste. Die Resonanz in der Presse und bei den Teilnehmern war einhellig positiv.

Tagungsband

Der zweiteilige Tagungsband ist jstzt fertig. An Teilnehmer, die den TB I bereits in Horb erhalten haben, wurde der TB II versandt. An alle anderen Besteller wurde der vollständige Tagungsband ausgeliefert. Eine Bestellung  ist jederzeit möglich.

Unsere Seiten im Internet werden regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht, schauen Sie doch wieder mal vorbei.


  Startseite

  Förderpreis

  Fachexkursionen

 

  2018: 36. HST

  2017: 35. HST

  2016: 34. HST

  2015: 33. HST

  2014: 32. HST

  2013: 31. HST

  2003 - 2012: 23. - 30. HST

   * 2012: 30. HST

   * 2011: 29. HST

   * 2010: 28. HST

    - Pressemeldungen

    - Programm

    - Resolution

   * 2009: 27. HST

   * 2008: 26. HST

   * 2007: 25. HST

   * 2006: 24. HST

   * 2005: 23. HST

  1994 - 2004: 12. - 22. HST

  1983 - 1993: 1. - 11. HST

 

  Über uns / Impressum

 

Horber Schienen-Tage

Resolutionen * Arbeitskreise * Medieninformationen * Veröffentlichungen