Fachexkursion Tunesien | 22. Februar – 2. März 2013 |
Häufig gestellte Fragen |
Bei ersten Diskussionen zu dieser Fachexkursion mußten wir skeptische Fragen beantworten, wie:
Wie ist in Nordafrika die Situation der Eisenbahn? In den Maghreb-Ländern Nordafrikas baute die französische Kolonialmacht seit 1860 (Algerien) bzw. 1879 (Tunesien, Protektorat seit 1881) Schienenstrecken, insbesondere um den Export von Bodenschätzen zu ermöglichen. Militärstrategische Gründe spielten ebenfalls eine Rolle. Die durchaus bedeutsamen Netze in Normal- und Meterspur ...(Lesen Sie weiter)
Warum nicht die modernen Stadtbahnsysteme beispielsweise in Marokko?
Moderne Stadtbahnsysteme gibt es überall.
Ein gutes Beispiel ist Straßburg, das
2008 Ziel der Abschlußexkursion der 26. Horber Schienen-Tage war.
Der Fahrzeugtyp Citadis wird sowohl in
Rabat
als auch in Straßburg
eingesetzt.
Übrigens war der erste Einsatz des Citadis in Nordafrika ab 2007 in Tunis.
Rabat (und Algier) folgten erst 2011, vier Jahre später.
Was wird besichtigt?
Themen unserer Fachexkursion sind:
Das Besichtigungsprogramm greift das Tagungsmotto der 30. Horber Schienen-Tage auf, "Die Schiene – Rückgrat der Mobilität". ...(Lesen Sie mehr)
Warum Viersternehotels, könnte man hier nicht sparen?
Man könnte, allerdings nicht wesentlich.
Die Veranstalterin und Reiseleiterin hat knapp kalkuliert, wo immer sinnvoll.
Sie nutzt für Gruppenreisen ausschließlich Hotels,
die sie zuvor mehrmals ohne Reisegruppe persönlich getestet hat.
"Hotels mit landesüblichem Komfort" bietet sie nicht an.
Die angebotenen Viersternehotels sind keine anonymen internationalen Hotels,
sondern durchaus landestypisch, aber mit dem der Kategorie entsprechenden Komfort.
Da das Reiseprogramm mit seinem häufigen Standortwechsel anstrengend ist,
sollten der Abend und die Übernachtung für Entspannung sorgen.
Darüberhinaus nutzen wir auch mal gerne einen separaten Raum zur Vor- oder Nachbereitung des Programms.
Als einzige Ausnahme wird in Djerba ein Hotel mit zwei Sternen angeboten. Die Vier- und Fünfsternehotels für Touristen und Wellness liegen weit außerhalb am Strand. Das Stadthotel ElMachrek wird von Geschäftsreisenden und Diplomaten gern genutzt. Es liegt mitten in der Stadt Houmt Souk. Damit haben wir die Gelegenheit, zum Abendessen ein einheimisches Spezialitätenrestaurant zu besuchen.
Ist Tunesien sicher?
Tunesien ist heute ein unproblematisches und sicheres Reiseland.
Mehr noch, es ist derzeit das sicherste Reiseland in Nordafrika.
Der von uns ausgewählte Veranstalter führt seit über fünfzehn Jahren
Reisen in Tunesien durch und kennt die Situation vor Ort.
Offizielle Aussagen finden Sie auch bei den
Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes.
Wie ist das Klima?
Tunesien in Nordafrika gelegen ist natürlich wärmer als Deutschland.
Zum Zeitpunkt der Exkursion hat die Badesaison noch nicht begonnen,
die Nachtemperaturen liegen noch im einstelligen Bereich.
Tagsüber wird es meist über 20 Grad warm, gerade richtig für Reisen im Land.
Warum muß man sich schon so früh, bis 1. Oktober anmelden?
Die Kalkulation der Reise stützt sich auf Linienflüge und günstige Gruppenpreise.
Die Fluggesellschaft verlangt für Gruppenreisen eine frühzeitige Buchung, sonst gilt der Regelpreis.
Falls Sie persönlich unsicher sind, ob Sie die Reise im Frühjahr 2013 tatsächlich antreten können,
empfehlen wir Ihnen bei der Buchung eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
Damit haben Sie kein finanzielles Risiko im Falle einer ernsthaften Verhinderung.
Warum muß man die Bahnfahrkarten selbst besorgen?
Wir haben uns nicht für einen spezialisierten Bahnreiseveranstalter sondern für einen Tunesien-Spezialisten entschieden,
damit wir vor Ort die beste Betreuung haben.
Die Pauschalreise umfaßt alle explizit angebotenen Leistungen
und natürlich alle gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen
wie Sicherungsschein oder die Übernahme der Flughafensteuern und -gebühren.
Da die Eisenbahnen in Nordafrika allgemein nicht europäischen Anforderungen bezüglich Pünktlichkeit oder Sauberkeit entsprechen, will der Veranstalter eine entsprechende Haftung nicht übernehmen. Er und sein lokaler Führer sind jedoch beim Erwerb der Fahrkarten behilflich, die im örtlichen Verkauf nur wenige Euro kosten. Wie bei den Leistungen beschrieben, wird der Veranstalter den Bustransfer bei Zugverspätungen oder -ausfällen adäquat anpassen. Wir haben dieser Variante wegen des güstigen Gesamtpreises den Vorzug vor einer wesentlich teureren Pauschalreise unter Einschluß der Bahnfahrkarten und Versicherung des Regreßrisikos bei notwendigen Programmänderungen gegeben. Der Ablauf des Fahrkartenerwerbs ist darüberhinaus eine weitere Erfahrung bei der Bahnreise, die unseres Erachtens zum Gesamtbild des Verkehrsangebots gehört.
Wer ist der Veranstalter?
Der Veranstalter der Fachexkursion,
RK Tunesien Reisen,
ist auf Tunesien und Libyen spezialisiert.
Er führt die Reise gemäß den gesetzlichen Bedingungen durch und stellt beispielsweise auch die Sicherungsscheine aus.
Die Horber Schienen-Tage haben diese Exkursion angeregt und stellen die wissenschaftliche Begleitung.
Näheres entnehmen Sie bitte dem detaillierten
Programm
unserer Fachexkursion.