Seit 2020 fanden die Horber Schienen-Tage digital statt. Demzufolge konnten wir keine Exkursionen mehr anbieten
Aktuell 2023: Exkursion mit Seminarprogramm zum Hafen Hamburg

Fachexkursion der 35. Horber Schienen-Tage

Abschlussexkursion am Sonntag, 26. November 2017:
Haguenau, renovierter Bahnhof
Reichshoffen, Alstom-Fabrik

Die Exkursionsroute 2017
rot: Bus, schwarz: Regelzüge
Die Exkursion 2017 der Horber Schienen-Tage führte ins Elsass. In Haguenau besichtigten wir den Bauabschnitt für den neuen Bahnhof und ließen uns die erreichten Verbesserungen und weiteren Planungen erklären. Nach einem kurzen Bustransfer waren wir in Reichshoffen in der Fabrik des Fahrzeugherstellers Alstom zu Gast. Dort konnten wir die Fertigung der Regiolis-Triebzüge besichtigen.

Wegen einer kurzfristig erfolgten Änderung der Zugfahrpläne (Ankunft 3 Minuten später) wurde bei bahnsteiggleichem Übergang von nur noch 2 Minuten der Anschluß in Freudenstadt nicht garantiert. Obwohl der Zug verkehrte mußten wir deshalb den Abschnitt Horb – Freudenstadt mit dem Bus zurücklegen.
07:00 Uhr       Busfahrt Horb – Freudenstadt (Ausgabe der Frühstückstüte)
08:43 Uhr    Fahrt mit Regelzügen Freudenstadt – Haguenau
11.15 Uhr   Besichtigung Bahnhof Haguenau
11.45 Uhr   Busfahrt Bahnhof Haguenau – Fa. Alstom Reichshoffen
ca. 12.15 Uhr   Besichtigung der Fertigung
ca. 14.15 Uhr   kleiner Mittagsimbiß
ca. 15.00 Uhr   Busfahrt Fa. Alstom Reichshoffen – Karlsruhe Hauptbahnhof
ca. 16:50 Uhr   Tagungsende am Hauptbahnhof Karlsruhe
anschließend    Beginn der individuellen Rückreise ab Karlsruhe


Der Dank der Organisatoren der Horber Schienen-Tage für die Unterstützung der Fachexkursionen gilt Dank der genannten Unterstützer konnten wir 2016 bei den 35. Horber Schienen-Tagen wieder eine attraktive Fachexkursion anbieten.

Leitseite 35. Horber Schienen-Tage


  Startseite

  Förderpreis

  Fachexkursionen

 

  HST 2023

  2022: 40. HST

  2021: 39. HST

  2020: 38. HST

  2019: 37. HST

  2018: 36. HST

  2017: 35. HST

   * Anmeldung

   * Grußwort von Ernst Ulrich von Weizsäcker

   * Programm

   * Resolution

   * Exkursion

  2016: 34. HST

  2005 - 2015: 23. - 33. HST

  1994 - 2004: 12. - 22. HST

  1983 - 1993: 1. - 11. HST

 

  Über uns / Impressum

 

Horber Schienen-Tage

Resolutionen * Medieninformationen * Veröffentlichungen