40. HST: 40. HST: 4 Jahrzehnte Horber Schienen-Tage - Die Verkehrspolitik auf der richtigen Schiene?
39. HST: Programm 39. HST
38. HST: 38. HST 2020: Rückblick

39. Horber Schienen-Tage: Deutschlandtakt

Ein Blick voraus - 2021 ein Neuanfang

Freitag, 10:00 Uhr

Deutschlandtakt - vom Konzept zur Realisierung

von Florian Böhm, Bundesministerium für Verkehr,

Kurzfassung

Integration des Güterverkehrs in den Taktfahrplan

von Ulla Kempf, SBB Cargo International AG

Kurzfassung

"Die politischen Ziele unserer Gesellschaft für den Schienenverkehr sind ambitioniert. 30% Modal Share für den Schienengüterverkehr bis 2030, Verdopplung des Schienenpersonenverkehrs bis 2050. Dieses Wachstum bedeutet mehr Züge auf dem Schienennetz. Bereits heute sind strategische Achsen in Deutschland überlastet. Im bestehenden hierarchischen Kapazitätsvergabesystem laufen wir auf immer stärkere Engpässe zu, die potentiell in einer strukturellen Verunmöglichung niedrig priorisierter Verkehrsarten endet.

Hier bietet der DE-Takt Antworten - auch für den Güterverkehr. Das ganzheitliche, fahrplanbasierte "Denken" des deutschen Schienennetzes bietet die Chance einen ausgewogenen Verkehrsartenmix zu dimensionieren, planen, sichern und entsprechend Kapazitäten an die Verkehrsarten zuzuteilen. Damit können nicht nur Personenverkehrs-, sondern analog Güterverkehrsströme für Deutschland gestaltet werden. Die dafür passenden Instrumente sind nun im Detail zu entwickeln, testen und etablieren. Gelingt dies, fahren wir nicht nur ganzheitlich mehr Züge auf dem Netz, sondern stellen ebenfalls die mit dem "Zeigerschlag" gelebte Betriebsqualität wieder her."

Porträt Ulla Kempf

Living Europe since 2018 @EEIG Corridor Rhine-Alpine Speaker of Railway Undertaking Advisory Group

Living Quality since 2011 @SBB - VP Capacity & Ressource Man. Cargo Int. - form. Project lead Gotthard Base Tunnel Cargo Int. - form. Head of Regional Cargo Production Cargo Nat.

Living Entrepreneurship 1998-2013 @MWB private familiy Railway Undertaking

Living History since 1983 @DEV grown up at historic steam engine railway club

Diskussion


  Startseite

  Förderpreis

  Fachexkursionen

 

  HST 2023

  2022: 40. HST

  2021: 39. HST

   * Programm

   * Infos Virtuelle Tagung

  2020: 38. HST

  2019: 37. HST

  2018: 36. HST

  2017: 35. HST

  2016: 34. HST

  2005 - 2015: 23. - 33. HST

  1994 - 2004: 12. - 22. HST

  1983 - 1993: 1. - 11. HST

 

  Über uns / Impressum

 

Horber Schienen-Tage

Resolutionen * Medieninformationen * Veröffentlichungen