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39. Horber Schienen-Tage

17. – 20. November 2021

Ein Blick voraus - 2021 ein Neuanfang

Die virtuellen Schienen-Tage

Virtuelle Konferenzen haben ihre Eigenheiten, die den Ablauf bestimmen. Sie können anstrengender als Treffen im realen Umfeld sein. Die für Konferenzen wesentlichen informellen Gespräche am Rande, in den Pausen und am Abend gibt es nicht. Dem tragen wir Rechnung mit einem kompakten Programm und mehr Zeit für Diskussionen. Kürzere Sitzungen und längeren Pausen bieten die Möglichkeit zur individuellen Regeneration. Die Pausen und der Abend erlauben darüberhinaus, sich als Ersatz für die informellen Treffen in kleineren Gruppen unter Nutzung einer kostenfreien Konferenzsoftware zu verabreden. Informationen hierzu finden Sie weiter unten im Abschnitt "Software".

Nachstehend finden Sie Erklärungen zu:
•   Ablauf     Warum ist die Auftaktsitzung wichtig, wie sieht die geplante Struktur der Tagung aus?
•   Software     Kurzbeschreibung der von den Horber Schienen-Tagen eingesetzten oder empfohlenen Software, Nutzungshinweise
•   Browser     Welche Browser werden unterstützt?
•   Spielregeln     Damit die Tagung möglichst gut abläuft, sollten Sie einige Spielregeln beachten.
 

Auf weiteren Seiten finden Sie:

•   Das Programm der 39. HST    


Ablauf

Die 39. Horber Schienen-Tage beginnen am Mittwoch, 17. November 2021 am späten Nachmittag. Die Auftaktsitzung steht im Zeichen der aktuellen Situation: Zuerst geben wir eine kurze Hilfestellung zur virtuellen Konferenz.

Anschließend an die hoffentlich nicht allzulange technische Einführung folgen ein bis zwei Vorträge.

Nutzen Sie den Mittwoch, um interessante Einblicke zu gewinnen. Machen Sie sich in dieser Sitzung auch mit der Technik vertraut, damit Sie an den folgenden Tagen entspannt bei den virtuellen 39. Horber Schienen-Tagen mitmachen können.

Ab Donnerstag sollen die Sitzungen ohne Unterbrechung ablaufen. Wir haben dann auch keine Kapazitäten, technische Fragen zu klären.

Naturgemäß können wir bei einer virtuellen Konferenz keine Exkursion anbieten. Ein Nachmittags- oder Abendprogramm am Samstag bringt deshalb keinen großen Mehrwert. Wer die ganze Woche schon mit virtuellen Veranstaltungen beglückt wurde, ist vielleicht ganz froh, etwas früher ins Wochenende oder zu privaten Terminen enteilen zu können. Natürlich steht es allen frei, sich am Nachmittag noch mit Gleichgesinnten zu verabreden oder ein passendes Angebot aus dem Internet zu nutzen.

Software für die Schienen-Tage

Wir nutzen zoom und slido. Beide Programme können Sie ohne zusätzliche Software mit Ihrem Browser (s.u.) benutzen. Den link für die Teilnahme an der Konferenz erhalten Sie nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung. Für die Erprobung des Ablaufs haben wir die Sitzung am Mittwoch. später Nachmittag vorgesehen, Dort können Sie auch technischen Fragen stellen.

Wie gewohnt, müssen Sie sich als Teilnehmer bei uns anmelden. Die Horber Schienen-Tage beschaffen und betreiben die für die Konferenz notwendige Software, bei den einzelnen Teilnehmern fallen keine zusätzlichen Kosten an. Wir haben Software ausgewählt, die hoffentlich für alle Teilnehmer möglichst einfach funktioniert. Sie benötigen einen gängigen Browser, siehe unten. Über Ihre Anmeldung als Teilnehmer hinaus müssen Sie sich nirgends zusätzlich registrieren.

zoom: Die Konferenzsoftware zoom dient als Basissoftware für die Horber Schienen-Tage. Voraussetzung auf Teilnehmerseite ist lediglich ein Rechner (PC, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang sowie Headset oder Lautsprecher. Für Ihre Teilnahme an den Horber Schienen-Tagen genügt ein aktueller Browser (s.u.). Wenn Sie bei den Diskussionen auch sprechen wollen, benötigen Sie ein Mikrofon. Eine Kamera ist nicht zwingend notwendig. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, zoom zu nutzen:

Diese zusätzliche Software können Sie installieren, müssen aber nicht. Den in zoom integrierten Chat nutzen wir nur für technische Hinweise. Für Fragen zum Vortrag und zur Diskussion verwenden Sie bitte "slido":

slido: Die Abstimmungsplattform slido unterstützt die Konferenzteilnehmer vor allem beim Priorisieren von Diskussionsthemen in Echtzeit. Mit ihr können Fragen zu den Vorträgen und den Diskussionen schriftlich gestellt sowie Fragen anderer Teilnehmer als wichtig bewertet werden. Der jeweilige Moderator der Sitzung erhält damit Hinweise, welche Fragen auf das meiste Interesse stoßen. Falls Sie für zoom die zusätzliche Software von Cisco instaliert haben, ist slido dort integriert. Wenn Sie zoom direkt mit dem Browser nutzen, öffnen Sie slido in einem 2. Tab (Reiter) Ihres Browsers. Den Ton der Konferenz hören Sie in allen Tabs Ihres Browsers.

Bei virtuellen Konferenzen entfallen zwangsläufig die informellen Gespräche am Rande, in den Pausen und am Abend. Einen gewissen Ersatz bietet kostenlose Software für einfache Videokonferenzen. Bewährte Pakete, die nicht eine Vielzahl von Informationen irgendwohin übermitteln sind beispielsweise:

jitsi oder Big Blue Button: Diese Softwarepakete für einfache Videokonferenzen verlangen keine Registrierung irgendwo außerhalb der Gültigkeit unserer Datenschutzgesetzgebung. Sie können über verschiedene Anbieter genutzt werden, beispielsweise Jitsi über https://meet.ffmuc.net sowie Big Blue Button über https://www.senfcall.de/.

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Welche Browser?

Um an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen zu können, nutzen Sie bitte einen unterstützten Browser.

Unterstützt werden unter anderem:

Details siehe offizielle Supportmatrix auf https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/214629443-Quick-start-guide-for-the-Zoom-web-client.

Die Teilnahme ist ohne Installation weiterer Software mit einem unterstützten Browser möglich. Auf Wunsch kann eine vom Hersteller angebotene Zugangssoftware heruntergeladen und installiert werden.

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Spielregeln

Vor der Tagung: Zu Tagungsbeginn: Während der Tagung: Nach der Tagung:

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