Die heute bestehenden grenzüberschreitenden Verbindungen im Schienenpersonennahverkehr zwischen Deutschland und Frankreich sind nur sehr rudimentär vorhanden. Die Bürger sind seit Jahrzehnten gewohnt, ohne Probleme mit dem Auto oder Flugzeug im vereinten Europa unterwegs zu sein – aber nicht mit der Bahn und insbesondere nicht im Schienenpersonennahverkehr.
Vor diesem Hintergrund besteht ein sehr großer Handlungsbedarf, den Modal-Split-Anteil im grenzüberschreitenden SPNV, der heute verschwindend gering ist, in den kommenden Jahren nachhaltig zu steigern.
Dieses Ziel haben sich die SPNV-Aufgabenträger in Rheinland-Pfalz, in Baden-Württemberg, im Saarland sowie die französischen Kollegen bei der Région Grand Est auf die Fahnen geschrieben. D.h. ab Dezember 2024 sollen attraktive Nahverkehrszüge auf allen grenzüberschreitenden Schienenverbindungen zwischen Deutschland und Frankreich unterwegs sein.
Der Vortrag von Michael Heilmann beleuchtet den aktuellen Stand der Vorbereitungen des europaweiten Vergabeverfahrens der Betriebsleistungen sowie die erforderlichen Schritte für die pünktliche Inbetriebnahme dieses Streckennetzes im Dezember 2024.
Michael Heilmann ist Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehrs Rheinland-Pfalz Süd und in Personalunion Geschäftsbereichsleiter Planung und Angebot beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).
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Michael Heilmann
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Michael Heilmann
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