Wie gelingt es in, schwach befahrene Nebenstrecken zu reaktivieren und zu betreiben? Frank von Meißner schildert diese am Beispiel der Oberschwäbischen Räuberbahn Altshausen - Pfullendorf und ganz aktuell anhand der Ablachtalbahn Mengen - Meßkirch - Stockach: Diese ist seit Jahren im mittleren Abschnitt gesperrt und soll nun unter kommunaler Regie wieder durchgängig befahrbar gemacht und als kommunales Eisenbahninfrastrukturunternehmen betrieben werden.
Wichtig ist es, die kommunalen Defizite aus dem Bahnbetrieb in überschaubarem Rahmen zu halten. Möglich machen dies einerseits Instandhaltungskostenzuschüsse des Landes und die Bestellung von Ausflugs-SPNV, andererseits ein konsequenter Low-Cost-Betrieb mit einfachen Standards. Dieser Ansatz hat sich bereits bei der benachbarten Räuberbahn seit über 10 Jahren bewährt. Solch eine Low-Cost-Reaktivierung kann dann evt. die Vorstufe für eine spätere umfangreichere Ertüchtigung mit Plan-SPNV sein.
Frank von Meißner ist bei den Stuttgarter Straßenbahnen AG als Projektleiter und Bauherrenvertreter verantwortlich für den Neubau der S-Bahn-Strecke nach Neuhausen. Seit 2008 berät Frank von Meißner nebenberuflich als Eisenbahnbetriebsleiter und Planungschef die Kommunen bei Reaktivierung und Betrieb der Bahnstrecke Altshausen - Pfullendorf; aktuell begleitet er auch die Kommunen bei Übernahme und Betrieb der Ablachtalbahn.
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