39. HST: 39. HST 2021: Ein Blick voraus - 2021 ein Neuanfang
38. HST: 38. HST 2020: Rückblick

Pressemeldung: 38. Horber Schienen-Tage erfolgreich: Verkehrswende, Klimakrise: den Umbruch sinnvoll gestalten

20. November 2020

Die 38. Horber Schienen-Tage unter dem Motto "Verkehrswende, Klimakrise: den Umbruch sinnvoll gestalten" fanden dieses Jahr erfolgreich als virtuelle Tagung statt.

Als die Schienen-Tage Ende November 2019 das Motto der 38. Horber Schienen-Tage vorgestellt hatten, beherrschten Klimakrise und "Fridays for Future" die öffentliche Wahrnehmung. Als Umbruch sahen wir die Aufnahme des Deutschlandtaktes in den öffentlichen Sprachgebrauch und notwendige Aktionen für den Klimaschutz. Das Coronavirus existierte zwar schon, aber niemand ahnte das Jahr 2020 voraus. Dann kam der radikale Umbruch mit Corona. Jede Krise ist auch eine Chance, die Herausforderung besteht darin, sie zu nutzen.

Seit ihrer Gründung 1983 haben die Horber Schienen-Tage sich kontinuierlich entwickelt. Die notwendige Umstellung auf ein virtuelles Format war diskontinuierlich. Virtuelle Konferenzen sind anstrengend, deshalb wurde die Konferenz kompakter gestaltet und die Diskussionen stärker strukturiert. Die Diskussionen waren lebhaft und diszipliniert. Auch wenn die Umstellung groß war, so gab es doch wenig technische Probleme. Entsprechend positiv waren die Rückmeldungen der Teilnehmer.

Die Teilnehmerzahl war vergleichbar zu den letzten Jahren. Der Teilnehmerkreis hat sich jedoch stark durchgemischt. Wir konnten mehr neue Teilnehmer als üblich begrüßen und so mancher ist 2020 wieder aufgetaucht, der vor vielen Jahren schon einmal bei den Horber Schienen-Tagen war.

Hauptthemen

Neben dem Tagungsformat beeinflußte die Corona-Krise auch die Themenauswahl. Die Auftaktsitzung behandelte am Beispiel des Verkehrs zwischen dem Bundesland Rheinland-Pfalz und der Region Grand Est ihre Auswirkungen auf den Schienenverkehr. Die Welt lernt, mit Corona umzugehen. Dann werden die langfristig wichtigen Probleme, insbesondere die Klimakrise, wieder in den Vordergrund treten. Um diese zu bewältigen, bedarf es einer Verkehrswende. Im Hinblick darauf und auf das Motto der 38. HST waren Verkehrsangebot und Zukunftsfragen Leitgedanken des Programms.

Am Schluß der Tagung stand der mittlerweile traditionelle Dialog mit der Wissenschaft. Nach drei gehaltvollen Vorträgen des akademischen Nachwuchses zu ganz unterschiedlichen Themen gab es erstmals eine Grundsatzdiskussion zur Zukunft der akademischen Lehre. Quintessenz war, dass die Pandemie der digitalen Lehre einen enormen Schub verliehen hat und zu einer Dynamik führte, die anders nicht denkbar gewesen wäre.

Horber Schienen-Tage 2021

Nach den organisatorischen Veränderungen 2019, ausgelöst durch den Abriß des gewohnten Tagungssaal "Feuerwehrhaus" und den großen Belastungen 2020 mit der völligen Neukonzeption der Tagung will sich das personell knapp besetzte Projektteam für 2021 auf die Inhalte konzentrieren.

Falls spätestens bis April ein geeigneter Tagungssaal verfügbar und ein physisches Treffen ohne Einschränkung möglich sind, ist eine Rückkehr zum bisher gewohnten Ablauf denkbar. Wesentlich wahrscheinlicher ist aber, daß 2021 die Schienen-Tage wieder virtuell stattfinden - natürlich auch mit den Erfahrungen dieses Jahres.

Die Organisatoren hoffen, möglichst bald wieder zu einer Veranstaltung vor Ort in einem passenden Konferenzsaal zurückkehren zu können. Wie die Eisenbahnanbindung von Horb a.Neckar in den nächsten Jahren aussehen wird, wir lassen uns überraschen. Die Vorbereitungen für die Schienen-Tage 2021 haben begonnen. Weitere Informationen zur soeben beendeten Konferenz und zu den Planungen für 2021 sind unter https://horber.schienen-tage.de/ verfügbar.

Die 39. Horber Schienen-Tage stehen unter dem Motto "Ein Blick voraus - 2021 ein Neuanfang" und finden vom 17.-20. November 2021 statt.

Verantwortlich und für Rückfragen: Andreas Barth


  Startseite

  Förderpreis

  Fachexkursionen

 

  HST 2023

  2022: 40. HST

  2021: 39. HST

  2020: 38. HST

   * Programm

   * Infos Virtuelle Tagung

  2019: 37. HST

  2018: 36. HST

  2017: 35. HST

  2016: 34. HST

  2005 - 2015: 23. - 33. HST

  1994 - 2004: 12. - 22. HST

  1983 - 1993: 1. - 11. HST

 

  Über uns / Impressum

 

Horber Schienen-Tage

Resolutionen * Medieninformationen * Veröffentlichungen