17. November 2016
Am morgigen Donnerstag Vormittag von 11 bis 13 Uhr thematisieren die Horber Schienen-Tage den Zusammenhang von Eisenbahn und Entwicklungspolitik.
Dank Vermittlung des Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel, MdB spricht Daniel Günther vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zum Thema "Stellenwert der Bahntechnik in der deutschen Entwicklungspolitik". Anschließend bericht Armin Wagner von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit zum Thema "Eisenbahntechnik - die Aktivitäten der GIZ". Beide Vorträge sind eingebettet in den Block "Eisenbahntechnik im politischen Umfeld".
Die sinnvolle Weiterentwicklung der Eisenbahn in Deutschland und Europa, auch im Hinblick auf eine nachhaltige Mobilität, bleibt das Ziel der Horber Schienen-Tage. Weitere Informationen zu den Horber Schienen-Tagen sind auf den Webseiten unter http://horber.schienen-tage.de/ verfügbar.
Die Horber Schienen-Tage sind die größte deutschsprachige Tagung zu allen Aspekten des Schienenverkehrs für beruflich oder ehrenamtlich in diesem Bereich Tätige. Sie wurden unter anderem mit dem Europäischen Umweltpreis ausgezeichnet und finden dieses Jahr vom 16.-20. November 2016 in Horb am Neckar (südlich Stuttgart) und Karlsruhe (am Rhein) statt.
Verantwortlich und für Rückfragen: Andreas Barth