40. HST: Anmeldung zu den 40. HST
40. HST: Programm 40. HST

40. Horber Schienen-Tage

16. – 19. November 2022

4 Jahrzehnte Horber Schienen-Tage - Die Verkehrspolitik auf der richtigen Schiene?

Der Schienenverkehr steht vor großen Herausforderungen. Derzeit ist das Interesse der Medien, bedingt durch einige aktuellen Ereignisse, ungewohnt groß. Die 40. Horber Schienen-Tage haben neben diesen aktuellen Fragen auch langfristige strategische Themen aufgegriffen. Die Tagung fand vom 16 – 19. November 2022 zum dritten Male als digitale Veranstaltung statt.

Vorberichte zu den 40. Horber Schienen-Tagen

Programm der 40. Horber Schienen-Tage

Der parlamentarische Staatssekretär Michael Theurer gab am Donnerstag, 17. November 2022 vormittags einen aktuellen Überblick zur Bahnpolitik des Bundes. Nach seinem Vortrag "Wie kommen wir zu einem pünktlichen, leistungsfähigen und erschwinglichen Schienenverkehr?" war genug Zeit für eine vertiefende Diskussionsrunde.

Am Programm gab in buchstäblich letzter Minute kleinere Änderungen wegen Krankheit oder technischer Schwierigkeiten. Sie finden das vollständige und tatsächliche Programm der 40. HST auf unserer Programmseite.

Solange die Horber Schienen-Tage als reale Veranstaltung abgehalten wurde, war Horb am Neckar der Tagungsort, Auch wenn sich die Tagung mit dem Programm an den gesamten Deutschen Sprachraum richtet und zusätzlich immer auch globale Themen auf dem Programm standen, die Situation vor Ort lieferte konkrete Anregungen zur Diskussion, auch grundlegender Natur. Bei der 40. Veranstaltung gab es mehr als einen Anknüpfungspunkt.

Die 40. Horber Schienen-Tagen im Spiegel der lokalen Presse

Förderpreis der Schienentage

Um den Dialog zwischen qualifiziertem wissenschaftlichen Nachwuchs und Akteuren im Bereich des Schienenverkehrs zu stärken, lobten die Horber Schienen-Tage auch dieses Jahr wieder einen Förderpreis aus. Die Preisträgerin stellte ihre Arbeit in Block "Dialog mit der Wissenschaft" vor.

Allgemeine Details zum Förderpreis siehe https://foerderpreis.schienen-tage.de/.


  Startseite

  Förderpreis

  Fachexkursionen

 

  2022: 40. HST

   * Anmeldung

   * Programm

  2021: 39. HST

  2020: 38. HST

  2019: 37. HST

  2018: 36. HST

  2017: 35. HST

  2016: 34. HST

  2005 - 2015: 23. - 33. HST

  1994 - 2004: 12. - 22. HST

  1983 - 1993: 1. - 11. HST

 

  Über uns / Impressum

 

Horber Schienen-Tage

Resolutionen * Medieninformationen * Veröffentlichungen