40. Horber Schienen-Tage: Licht und Schatten im Nahverkehr
4 Jahrzehnte Horber Schienen-Tage - Die Verkehrspolitik auf der richtigen Schiene?
Donnerstag, 15:45 Uhr
Testergebnisse Alstom BEMU-Demonstrator
von Ulrich Zimmermann, Technische Universität Berlin
Regional-Stadtbahn Neckar-Alb
von Prof. Dr. Tobias Bernecker, Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb
Kurzfassung
- In der Region Neckar-Alb wohnen etwa 700.000 Menschen. Tendenz steigend. Auch die Zahl der Menschen, die täglich unterwegs sind wächst. Viele von ihnen stehen mit ihren Autos im Stau. Gleichzeitig erfordert der Klimawandel eine effiziente Form der Mobilität. Das Verkehrsangebot auf der Schiene ist für die Menschen attraktiv. Staufrei. Schnell. Zuverlässig. Und bequem. Und gut für die Gesellschaft. Mit den bestehenden Bahnen alleine ist das aber nicht zu schaffen. Deshalb braucht es die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.
- Mit der Regional-Stadtbahn rücken die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis näher zusammen. Sie ermöglicht den Menschen in der Region Neckar-Alb eine klimafreundliche und zeitgemäße Mobilität. Dafür werden bestehende Bahn-Strecken elektrifiziert und ausgebaut. In Reutlingen soll eine neue Innenstadt-Strecke das Umsteigen am Bahnhof überflüssig machen und die Stadt besser erschließen. So ermöglicht die Regional-Stadtbahn mehr Komfort und häufigere Verbindungen.
Porträt Prof. Dr. Tobias Bernecker
Prof. Dr. Tobias Bernecker, 46, ist Geschäftsführer des Zweckverbands Regional-Stadtbahn Neckar-Alb und der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb Projektgesellschaft mbH. Zuvor war der gebürtige Bad Uracher unter anderem im damaligen Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg sowie anschließend als Professor für Verkehrspolitik und Verkehrswirtschaft an der Hochschule Heilbronn tätig.
Bahnverkehr im Werdenfelser Land
von Sebastian Kramer, Zugspitz Region GmbH