In der Arbeit wird der Entwurf eines Klassifikationsmodells zur Beschreibung des Zustandes der Schieneninfrastruktur beschrieben. Die Entwicklung des Modells erfolgt auf Basis der Daten triaxialer Beschleunigungssensoren an den Traktionsdrehgestellen der Karlsruher Messstraßenbahn. Die Straßenbahn wurde in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Karlsruher Institut für Technologie und den Verkehrsbetrieben Karlsruhe mit umfangreicher Messtechnik ausgestattet und liefert Daten im regulären Fahrgastbetrieb. Die Beschleunigungsdaten werden mit Methoden der digitalen Signalverarbeitung analysiert, um im Zusammenspiel mit Metadaten aus der Instandhaltung Erkenntnisse über den Zustand der Infrastruktur abzuleiten. Anhand der Daten wird mittels Machine Learning ein Klassifikationsmodell entwickelt, welches den Schienenzustand klassifiziert und Infrastrukturelemente von Streckenabschnitten unterscheidet.
geboren 1990 in Mühlacker. Nach Ausbildung zum Mechatroniker folgte das Bachelorstudium Elektrotechnik an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft mit Vertiefung Informationstechnik. Danach Master of Sience am Karlsruher Institut für Technologie mit der Vertiefungsrichtung Signalverarbeitung. Nach dem Studium 2,5-jährige Tätigkeit bei DB Netz als Fachplaner für Leit- und Sicherungstechnik. Aktuell bei ITK Engineering GmbH als Entwicklungsingenieur für digitale Softwarelösung im Bahnbereich tätig