Wir wünschen allen Freunden der Horber Schienen-Tage ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2018
 
FachexkursionVerkehr in Tunesien
Normalspur im Norden Tunesiens
Sonntag, 24. Februar

Am Sonntag fand sich die Gruppe frühmorgens auf dem Bahnhof Tunis ein, um mit dem Zug nach Westen bis Jendouba zu fahren. Die Strecke wird derzeit gründlich saniert und führt durch eine faszinierende Landschaft, den immergrünen Norden Tunesiens.

Ungewohnt waren die Zweiblock-Betonschwellen, die bei der Sanierung eingebaut werden. Ebenso neu war die Selbstverständlichkeit, mit der eine Eisenbahnbrücke auch dem Individualverkehr dient. Beachtenswert auch die Stromversorgung für einen automatischen Bahnübergang an der Strecke: Auf einem Mast neben dem Schalthäuschen ist ein Trafo montiert, der aus einer nahe gelegenen Mittelspannungsleitung für Drehstrom mit einer Phase versorgt wird und die notwendige Niederspannung zum Betrieb der Anlage liefert. Die Rückleitung vom Trafo erfolgt über die Erde.


Von Jendouba bis Bizerte gab es einen Transfer mit dem Begleitbus. Die Route führte an der Strecke Beja - Bizerte entlang, deren Teilstück bis Mateur derzeit nicht betrieben wird.
Es liegt aber noch und könnte bei Bedarf mit wenig Aufwand wieder hergestellt werden. Im Wesentichen ist die Gleislage zu korrigieren. Einige Starkregen der letzten Jahre haben Unterspülungen verursacht.

In Bizerte teilte sich die Gruppe, einige Teilnehmer fuhren sofort und damit noch bei Tageslicht mit dem Zug zurück nach Tunis. Diese Route ist auf der Karte blau gestrichelt.

Andere legten mehr Wert auf ein gepflegtes Mittagessen. Danach gab es die Möglichkeit, mit dem Bus bis ins Hotel zu fahren oder aber den Abendzug zu benutzen. Da der Tag lang war und die Abfahrt am nächsten Tag wieder sehr früh angesetzt war, zogen alle den Bus (rot gestrichelt) einer Abendfahrt mit dem Zug vor.


• vorheriger Tag
• Exkursionsroute
• nächster Tag
© Horber Schienen-Tage
Kartographie: © OpenStreetMap-Mitwirkende
Photos, Text und Gestaltung: Rudolf Barth


  Startseite

  Förderpreis

  Fachexkursionen

   * Während den Schienen-Tagen

   * Februar 2013

   * Fachexkursion Tunesien

 

  2019: 37. HST

  2018: 36. HST

  2017: 35. HST

  2016: 34. HST

  2015: 33. HST

  2014: 32. HST

  2013: 31. HST

  2003 - 2012: 23. - 30. HST

  1994 - 2004: 12. - 22. HST

  1983 - 1993: 1. - 11. HST

 

  Über uns / Impressum

 

Horber Schienen-Tage

Resolutionen * Medieninformationen * Veröffentlichungen